Video-Infomaterial zum Thema Dieselpartikelfilterreingung

Unser Partner FCD.eu hat einige interessante Videoberichte rund um das Thema Dieselpartikelfilterreingung erstellt. Diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Wie funktioniert der Dieselpartikelfilter?

​DPF entfernen lassen? Auf gar keinen Fall! Der Partikelfilter funktioniert wie eine menschliche Niere, er filtert die Abgase. Bei korrekter Arbeitsweise und Funktion wird der Filter niemals „verstopfen“! Wie der Dieselpartikelfilter funktioniert und was für einen dauerhaften, korrekten Betrieb zu beachten ist, erfahren Sie in diesem Video.

​Problemdiagnose bei g​fülltem Dieselpartikelfilter

​Viele Kunden wenden sich an die KFZ-Werkstatt, wenn sie Probleme mit dem Dieselpartikelfilter haben. Die Diagnose der tatsächlichen Ursache ist für jede Werkstatt eine echte Herausforderung, da viele Komponenten als Verursacher in Frage kommen. Dass die Ursachen nicht immer naheliegen, erkennt man auch daran, dass z.B eine Tachomanipulierung oder ein Softwareeingriff bei ungenügender Filterreinigung die Auslöser für Probleme mit dem DPF sein können.

Oxidationskatalysator vor DPF – Prüfung am Fahrzeug

Oft werden Partikelfilter gewechselt oder zur Reinigung geschickt, die noch voll funktionsfähig sind. Um dies zu vermeiden, sollten ein paar Prüfungen durchgeführt werden.