DPF Nachrüstung für das Ausflugsschiff Európé

Die Advanpure GmbH vermeldet mit der DPF Nachrüstung der Európé den Abschluss eines weiteren erfolgreichen Projekts.

Die Európé ist eines der größten operierenden Schiffe in Prag auf dem Fluss Moldau. Es handelt sich hierbei um ein Restaurant-Limousinen-Motorboot.

Damit dies auch in Zukunft so bleibt war es nötig, den Schadstoffausstoß auf die heutigen gesetzlich vorgegebenen Werte, durch eine DPF Nachrüstung, zu reduzieren.

Die Hintergründe und Erkenntnisse, die zu diesem Projekt führten, sind wichtig für zukünftige Projekte und sollen hier einmal dargestellt werden.

Zu Hohe Schadstoffbelastung in Tschechien

Angefangen hat alles mit der hohen Schadstoffbelastung im gesamten Land Tschechien. Die Hauptquellen dafür sind der Verkehr in Städten, die Schwerindustrie in einigen Regionen, Kleinfeuerungsanlagen in Kleinstädten und Stadtrandgebieten, sowie auch die Schifffahrt.

Tschechien wurde bereits mehrfach wegen seiner zu hohen Emissionswerte und der dauerhaften Überschreitung dieser, von der EU-Kommission verwarnt.

Bereits im Jahr 2018 gab es in diesem Zusammenhang durch die Stadt Prag Auflagen zur Einhaltung der Emissionswerte, die auch den Schiffseigner der EURÓPÉ betrafen.

Sein Boot, das mit zwei Motoren Baujahr 1974, des Herstellers SKL Motor GmbH ausgerüstet ist, verursachte beim Betrieb, insbesondere im Hafen, stetig schwarzen Rauch und hohe NOx Werte.

Emissionsminderung durch Abgasnachbehandlungssystem

Der nun zum Handeln gezwungene Schiffseigner beauftragte im Dezember 2018 die Technische Fakultät in Prag zur Erstellung eines Gutachtens zur Kostenermittlung zwischen dem Austausch der Motoren gegen einen neuen Motor oder der Nachrüstung der Alten. Hierzu wurde vom Schiffseigner ein Motor neuerer Bauart zur Verfügung gestellt. 

In diesem Experiment wurden bei Motoren Roh Emissionswerte in allen Betriebspunkten  (Schwerpunkt PM=Partikelmasse und NOx) gemessen.

In der anschließenden Analyse stellte sich heraus, dass die alten, gut eingestellten und sorgfältig gepflegten Motoren nicht unbedingt umweltschädlicher sind als ein moderner Motor. Allerdings nur dann, wenn die alten Motoren mit einem modernen Abgasnachbehandlungs-System nachgerüstet werden.

Bei den SKL-Motoren handelt es sich um eine technische Seltenheit, die vor allem in einem absolut ausgezeichneten technischen Zustand sind.

Das Ergebnis der Fakultät sowie deren Empfehlung war daher eine Nachrüstung der vorhandenen SKL Motoren. Der Einbau eines neuen Motors wäre erheblich teurer, zumal dann auch ein neues Getriebe hätte eingebaut werden müssen. Die in Prag vorgeschriebenen Emissionswerte können damit eingehalten werden.

Fazit:

Gut erhaltene alte Motoren können zur Einhaltung der Emissionswerte mit Abgasnachbehandlungs-Systemen nachgerüstet werden. Gerade im Schiffsbereich ist dies sehr wichtig, da der Austausch von Motoren nicht nur erhebliche Kosten verursacht, sondern auch sehr aufwendig ist, da diese meist tief im Schiffsinneren verbaut sind.