Advanpure GmbH erhält allgemeine Betriebserlaubnis für Nachrüstung von 2.0l Fahrzeuge des BMW-Konzerns

EURO 6 Hardwarenachrüstung für BMW Fahrzeuge, hier ein BMW X3 (F25)

Die Advanpure GmbH, Spezialist im Bereich der Abgasnachbehandlung, erhält eine weitere Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für seine SCR Nachrüstsysteme durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA). Die ABE umfasst Nachrüstsysteme für 39 Fahrzeugmodelle des BMW-Konzerns. Hierzu gehören unter anderem folgende 2.0l Modelle: 1er, 3er, 5er, X1 und X3. Eine vollständige Übersicht befindet sich auf der KBA-Webseite.

NOx Minderung um über 90%

Zur Homologation wurde ein 2.0l BMW X3 (F25) verwendet. Mit dem nachgerüsteten SCR System konnte der NOx Ausstoß um über 90% von 1564 mg/km auf 141 mg/km reduziert werden und liegt somit weit unter dem benötigten Grenzwert von 270 mg/km. Gleichzeitig ist es gelungen den Kraftstoffverbrauch nicht zu erhöhen. 

Bei den genannten Werten handelt es sich um Real Drive Emssions (RDE) aus einer PEMS Messung.


Keine Fahrverbote mit Advanpure SCR Nachrüstsystem

Fahrzeuge mit Advanpure SCR System sind nicht länger von Dieselfahrverboten betroffen und gehören zu den saubersten EURO 5 Diesel auf der Straße. Der Schadstoffausstoß liegt unter dem vieler EURO 6 Diesel. 

Weitere Nachrüstsysteme für Mercedes und Land Rover in der Entwicklung

Neben den bestehenden Systemen zu Hardware Nachrüstung von BMW Fahrzeugen mit 2.0l und 3.0l Motoren, befinden sich aktuell noch weitere Systeme für Diesel der Hersteller Mercedes und Land Rover in Entwicklung. Die Erteilung der ABE wird noch in diesem Jahr erwartet.