Advanpure GmbH erhält allgemeine Betriebserlaubnis zur Nachrüstung von 3.0l Mercedes-Benz Fahrzeugen

Hardwarenachrüstung für Mercedes Benz G-Klasse

Die Advanpure GmbH, Spezialist im Bereich der Abgasnachbehandlung, erhält eine weitere Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für eine Nachrüstung durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA). Die ABE umfasst Nachrüstsysteme für 12 Fahrzeugmodelle der Mercedes-Benz Group. Hierzu gehören unter anderem folgende 3.0l Modelle: CLS, GL, GLK, M-Klasse, S-Klasse, E-Klasse und G-Klasse.

NOx Grenzwert unter 270mg/km

Zur Homologation wurde eine 3.0l G-Klasse (2008 – 2015) verwendet. Mit der Nachrüstung wird der NOx Ausstoß auf unter 270 mg/km reduziert, was das Fahrzeug unter den gesetzlichen vorgeschriebenen Grenzwert bringt und somit nicht weiter von Dieselfahrverboten betroffen ist.


3000€ Förderung für betroffene Fahrzeuge

Fahrzeughalter, die von Fahrverboten betroffen sind, haben die Möglichkeit direkt bei Mercedes-Benz eine Förderung in Höhe von bis zu 3000€ für die Nachrüstung Ihres Fahrzeugs zu beantragen. Weitere Informationen zum Ablauf und den Konditionen finden Sie im HW-Zuschuss Portal von Mercedes-Benz.

Weitere Nachrüstsysteme für Land Rover in der Entwicklung

Neben den bestehenden Systemen zur Hardware Nachrüstung von Mercedes-Benz 3.0l und BMW Fahrzeugen mit 2.0l und 3.0l Motoren, befinden sich aktuell noch weitere Systeme für PKW/Fahrzeuge des Herstellers Land Rover in Entwicklung. Die Erteilung der ABE wird noch in diesem Jahr erwartet.