Die Advanpure GmbH, Spezialist im Bereich der Abgasnachbehandlung, erhält eine weitere Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für eine Nachrüstung durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA). Die ABE umfasst Nachrüstsysteme für 12 Fahrzeugmodelle der Mercedes-Benz Group. Hierzu gehören unter anderem folgende 3.0l Modelle: CLS, GL, GLK, M-Klasse, S-Klasse, E-Klasse und G-Klasse.
NOx Grenzwert unter 270mg/km
Zur Homologation wurde eine 3.0l G-Klasse (2008 – 2015) verwendet. Mit der Nachrüstung wird der NOx Ausstoß auf unter 270 mg/km reduziert, was das Fahrzeug unter den gesetzlichen vorgeschriebenen Grenzwert bringt und somit nicht weiter von Dieselfahrverboten betroffen ist.
3000€ Förderung für betroffene Fahrzeuge
Fahrzeughalter, die von Fahrverboten betroffen sind, haben die Möglichkeit direkt bei Mercedes-Benz eine Förderung in Höhe von bis zu 3000€ für die Nachrüstung Ihres Fahrzeugs zu beantragen. Weitere Informationen zum Ablauf und den Konditionen finden Sie im HW-Zuschuss Portal von Mercedes-Benz.
Weitere Nachrüstsysteme für Land Rover in der Entwicklung
Neben den bestehenden Systemen zur Hardware Nachrüstung von Mercedes-Benz 3.0l und BMW Fahrzeugen mit 2.0l und 3.0l Motoren, befinden sich aktuell noch weitere Systeme für PKW/Fahrzeuge des Herstellers Land Rover in Entwicklung. Die Erteilung der ABE wird noch in diesem Jahr erwartet.